[FOSSGIS-Talk] geotransform

joe joe.dtr at t-online.de
Di Jul 25 08:44:59 CEST 2023

Hallo Liste,

ich möchte heute mal über folgendes Problem sprechen. Die
Bundesnetzagentur hat Daten im Vektor PDF Format Veröffentlicht. Diese
Daten enthalten keine geo Informationen. Mit GDAL habe ich eine solche
Datei in GeoTiff umgewandelt. Diese Datei kann in Qgis (nur) unter WGS
84 (EPSG 4326) geöffnet werden. Nun bin ich zufällig auf einen Beitrag
gestoßen der einer im GIS System darstellbaren Datei ohne geografische
Koordinaten ein geografisches Koordinatensystem zuordnen kann.  Das
ganze wurde unter

*|https://www.youtube.com/watch?v=3iUl8jkSWsY|*

gezeigt und bezieht sich auf ArcMap. Da in der o.g. Veröffentlichung
sehr viele solche Dateien vorhanden sind, suche ich einen Weg die Geo
Transformation in QGIS, GRASS oder mittels GDAL durchzuführen. Gibt es
dazu bereits ein Verfahren?

Gruß

Jörg