[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.5 / WGS84 importieren

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Jun 1 14:19:59 CEST 2023

Am 01.06.23 um 13:34 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo Claas,
>
> im oberen Teil des Importfensters war im Feld "Ausnahme" ein (") Anführungszeichen bei mir drin. Pffffff ;-)
>
> Vielen Dank für deine Hilfe
>
> Beste Grüße aus Freiberg
>
> Jörg

Ja, das ist für den Fall, das innerhalb des Felder ein Trennzeichen (In
diesem Fall das Semikolon) verwendet wird. Dann kann man das ganze Feld
in Anführungszeichen setzen , damit ein Trennzeichen im Wert nicht als
solches interpretiert wird. Bei den Beispieldaten stand """Alexandros""
- Ganz viele Anführungszeichen, da gibt es ein Problem, wenn das Zeichen
gleichzeitig für diese Ausnahme verwendet wird.

Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr