[FOSSGIS-Talk] QGIS Projekte auf PostGIS / Multiuser

Daniel Rüttimann ruettimann at analygis.ch
Di Jun 6 18:09:51 CEST 2023

Hallo Liste

Ich möchte meine QGIS-Projektdateien auf einem PostGIS Server speichern, damit mehrere Personen dieselben Projektfiles nutzen können. Ich finde keine Angaben dazu, wie es mit parallelen Zugriffen über dassselbe Projekt funktioniert.
Was passiert projektseitig, wenn beispielsweise mehrere Personen parallel das Projekt öffnen und am Layout herumwerken. Ist das Projektfile (nicht die Daten dahinter) fähig, mit mehreren parallelen Zugriffen umzugehen?  Oder gibt das Probleme wenn mehrere Personen parallel arbeiten?
Zur Klarstellung, die Daten sind auch in derselben PostGIS-DB und da sollte es ja keine Probleme geben. Es geht nur um das QGIS-Projektfile.

Beste Grüsse
Daniel

[cid:image001.jpg at 01D99898.2B0B44B0]<https://www.analygis.ch/>