[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server und PostGIS

wambacher at posteo.de wambacher at posteo.de
Sa Jun 17 10:56:01 CEST 2023

Hi Christoph,

danke für die schnelle Antwort.

Am 17.06.23 um 08:48 schrieb Christoph Jung:

> Kurz zusammengefasst:
> Möchtest du einen DB-Layer als Dienst veröffentlichen, läuft das
> zwingend über die AuthDB des Servers.
Hab ich bisher immer vermieden. Aber den Sinn sehe ich voll ein.
> Es muss eine Environment Variable gesetzt werden mit dem Pfad zur
> AuthDB, solltest du nicht die Standard-AuthDB nutzen.

Bei mit laufen die QGIS-Gui und der QGIS-Server auf getrennten
Linux-Rechnern im lokalen Netz. Daher muss ich wohl "irgendwie" dem
Server die AuhthDB zugänglich machen, oder? Habe mal die lokale
qgis-auth.db zum Server kopiert.

> Zusätzlich benötigt der Server das Master-PW für die AuthDB. Dieses
> muss in eine Textdatei geschrieben werden und der Pfad zur Datei als
> Environment Variable dem Server bekannt gemacht werden (Siehe Link
> weiter oben).

Schaun mer mal.

> Einmal eingerichtet funktioniert es wunderbar :)
das sagen sie alle ;)

Gruß

walter

--
My projects:

OSM Software Watchlist
<https://wambachers-osm.website/SoftwareWatchlist.html>
OSM Emergency Map <https://wambachers-osm.website/Emergency.html> (*)
OSM Healthcare Map <https://wambachers-osm.website/Healthcare.html> (*)
OSM Postcode Map <https://wambachers-osm.website/Postcodes.html> (Germany)

*) DACH+: Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein