[FOSSGIS-Talk] QGIS: eindeutige Werte in einer Spalte als jeweils eigene Spalte erzeugen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Mär 22 15:51:21 CET 2023

Hallo Günter,

Ich würde das mit einem virtuellen Layer und einer SQL Abfrage mit GROUP
BY und count machen. Im groben geht die SQL-Abfrage so:

SELECT
    COUNT(*) AS anzahl_objekte,
    nutzung
  FROM flurstuecke_nutzung
GROUP BY nutzung
ORDER BY nutzung ASC;

Die virtuelle Tabelle hat den Vorteil dass das immer aktuell ist, wenn
sich die Daten ändern.

Hoffe das hilft,

Andreas