[FOSSGIS-Talk] Big Data im QGIS

Nica SC ditila.nica at sc-ing.de
Di Mai 16 08:19:11 CEST 2023

Big Data im QGIS

Hallo Leute,

ich habe die Vermessungsdaten von Millionen von Punkten (x, y und z) als
.txt-Daten (13 Dateien). Die punkte formen ein unregelmäßige Form (Trapez).
Der Abstand der einzelnen Punkte zueinander beträgt 0,15 m. Ich muss Punkte
in einem Abstand von jeweils 0,9 m verwenden, um DGM in Allplan zu
erstellen. Dazu habe ich in QGIS ein 0,9 m x 0,9 m großes Gitter erstellt.
Anschließend habe ich den Algorithmus „Nach Position extrahieren“ verwendet,
um die Punkte mit denselben Koordinaten wie die Gitterpunkte auszuwählen.
Der Algorithmus funktioniert nicht und QGIS stürzt ab. Die Daten haben
keinen räumlichen Index. Ich kann keines hinzufügen, da QGIS abstürzt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich nur Punkte im Abstand von 0,9 m
exportieren kann?

Ist es vielleicht besser, wenn ich PostGIS oder PostgreSQL verwende?

Mit freundlichem Gruß / Kind regards
Ditila