[FOSSGIS-Talk] „STATISTICS_MEAN“-Wert aus den Rasterlayereigenschaften im Rasterrechner einbauen

Feistkorn, Dominik dominik.feistkorn at julius-kuehn.de
Mi Nov 1 11:33:33 CET 2023

Liebe FOSSGIS-Gemeinde,

ich würde sehr gerne in QGIS den Kanal 1 / „STATISTICS_MEAN“ Wert aus den Rasterlayereigenschaften in eine Formel im Rasterrechner oder im Raster calculator verwenden.

Die Formel müsste irgendwie so aussehen:
@raster / STATISTICS_MEAN (@raster) *100

Leider gelingt es mir nicht die Formel anzupassen, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann.
Den „STATISTICS_MEAN Wert“ manuell in die Formel einzubauen, bringt mir nichts, da ich am Ende den Arbeitsschritt in eine Grafische Modellierung integrieren möchte.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,
vielen Dank vorab,

Dominik Feistkorn