LoD2 Daten aus Bayern

Lisa Römer lisa.roemer at fischer-teamplan.de
Do Nov 2 08:44:41 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den LoD2 Daten aus Bayern, die man sich über diesen Link: OpenData (bayern.de)<https://geodaten.bayern.de/opengeodata/OpenDataDetail.html?pn=lod2> herunterladen kann.

Ich habe mir eine 2kmx2km im CityGML Format heruntergeladen und versucht in QGIS einzubinden und bin gescheitert.

Versuch 1) per Drag&Drop einbinden. Man kann den Layer zwar einbinden, kann aber nur die Attributspalte sehen. Die Objekte scheinen keine Ausdehnung zu haben.
Versuch 2) mit WSL eine *json Datei aus der CityGML datei erstellen und mit dem CityJason Loader einbinden. Dabei habe ich das gleiche Ergebnis wie beim ersten Versuch.

Kann mir jemand bei der Fragestellung helfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Lisa