[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 Verschneidungen über mehrere Shape File

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Nov 2 11:57:00 CET 2023

Hallo zusammen,

-        ich habe hier ein Shape File mit Straßenflurstücken

-        und zum Verschneiden 9 Shape File vom Gutachterausschuss (Wiesenflaechen_2022, Wasser_2022, Verkehrswege_2022, Sonstiges_2022, KLG_BKleingG_2022, Gruenland_2022, Forstwirtschaftliche Flaechen_2022, Bauflaechen_2022 und Bauflaechen_2022) die Flächendeckend, ohne Lücken und Überschneidungen für den gesamten Landkreis vorliegen und in der Gruppe "GAA" liegen.
In allen Shape File gibt es eine Spalte "brw" (ohne ""), wo die Bodenrichtwerte drin stehen.

Wie kann ich diese Layer miteinander verschneiden, so das an den Straßenflurstücken in er Attributtabelle die Werte aus der Spalte "brw", der 9 Shape File vom Gutachterausschuss mit angehangen werden?
Dabei ist es ausreichend wenn die Werte in einer neuen Spalte oder vorhanden Spalte, die könnte ich als "brw_v" vorher anlegen, fortlaufend oder nur der höchste Wert da eingetragen ist.

Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg