[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Beschriftung im Shape File

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Nov 9 08:37:21 CET 2023

Hallo Jörg

Du kannst eine Bedingung mit if oder case formulieren:

if(Bedingung,triftzu,trift nicht zu)

if(gmd_n is not NULL,gmd_n,lk_name)

oder

case
  when gmd_n is not  NULL then gmd_n
  else lk_name
end

Wenn die Felder ohne Landkreisename keine NULL-Werte, sondern leere
Zeichenketten enthalten dann:

if(gmd_n != '',gmd_n,lk_name)

Viele Grüße,
Claas