[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Objektanzahl wird falsch im Layer angezeigt

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Nov 16 10:45:32 CET 2023

Hallo zusammen,

Ich habe ein QGIS Projekt und in dem Projekt ist unter anderem ein Shape File, wobei das kein echtes ist, die Daten kommen aus der Datenbank, sieht aber für mich so aus als ob es ein Shape File wäre, vielleicht nenne ich es besser Layer. Also, ich habe hier einen Layer aus der Datenbank in mein QGIS geladen, nicht heute oder gestern, das Projekt gibt es schon ca ein halbes Jahr. Darin sind 509 Objekte, Flächendeckend unsere Gemarkungen und in dem Layer, in der Attributtabelle ist eine Spalte Status. Nach dieser Spalte habe ich dann die Symbolisierung Kategorisiert, die Objektanzahl anzeigen lassen und das war bis dahin alles super.
Jetzt kommts, gestern öffne ich das Projekt wieder und die Objektanzahl für den Layer wird falsch angezeigt, 536 statt 509, aber in den Ebenen darunter, also nach der Kategorisierung sind das in er Summe wieder 509. Da habe ich den Layer dann neu aus der Datenbank geladen und den Stil aus dem vorhergehenden Layer mit er falschen Objektanzahl kopiert und in den neu eingebundenen (gleichen) Layer den Stil eingefügt und die Objektanzahl anzeigen lassen und da hat alles gestimmt. Damit habe ich mich dann auch zufrieden gegeben.
Und nun, ihr ahnt es, ich schreibe ja nicht umsonst so einen langen Text, öffne ich heute wieder das Projekt und die Objektanzahl wird wieder falsch angezeigt.

In dem Fall war das für mich einfach zu erkennen, da ich weiß wie viele Gemarkungen wir haben, aber ich hatte mich immer darauf verlassen, was ich nun nicht mehr kann. Achso, das Projekt und der Layer, der nun in der Datenbank ist, wurde mit QGIS 3.28.5 angelegt.

Hatte das schon mal jemand? Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank schon mal

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg