[FOSSGIS-Talk] Zugriff von QGIS auf PostGIS-Datenbank

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Nov 30 12:26:19 CET 2023

Hallo Christiane,

herzlichen Dank für die Rückmeldung, nicht nur als Info, dass die Tipps
hilfreich waren, sondern auch für alle Nachfolgenden, die diesen Thread
vielleicht einmal ergoogeln.

> Die nächste Herausforderung wird sein, anderen in einem begrenzten Benutzerkreis Zugriff einzuräumen. Ich hoffe, dass ich nicht von jedem Nutzer erst die IP-Adresse abfragen muss...

es geht ja auch mit Adressbereichen. Wenn die alle aus dem HO mit
wechselnden IPs und ohne VPN drauf zugreifen wird schwierig, da hilft
dann wohl nur der ssh-tunnel.
Viel Erfolg :)

Jörg