[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Spalten in der Attributtabelle im Shape File dauerhaft anders anordnen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Fr Okt 6 07:05:39 CEST 2023

Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich die Spalten in der Attributtabelle im Shape File dauerhaft anders anordnen? Ich kann diese zwar in der geöffneten Attributtabelle anders anordnen, aber wenn ich zum Beispiel das Shape File exportiere, sind die Spalten wieder "alt"  angeordnet.
Das sehe ich eigentlich auch schon in den Layereigenschaften/Felder, dass die "alte" Anordnung noch da ist.

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße aus Freiberg

Jörg