[FOSSGIS-Talk] QGIS: "Attribut nach Position verknüpfen" im Ausdruckseditor?

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Okt 25 17:56:05 CEST 2023

Hallo,

ist es möglich Funktionen wie "Attribut nach Position verknüpfen" im
Ausdruckseditor (für den Atlasdruck) zu verwenden?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, darum ein praktisches Beispiel:
Ich habe ein Baum-Layer und einen Flurstücks-Layer. Nun möchte ich im
Atlasdruck für das Baumdatenblatt die Lagebezeichnung aus dem
Flurstücks-Layer verwenden.
Bei statischen Daten könnte ich mir einen entsprechenden Layer über die
Funktion "Attribut nach Position verknüpfen" erstellen aber die Baumdaten
sind dynamisch, sprich werden ständig geändert. Daher sollte die Auswertung
direkt im Atlasdruck erfolgen.

Für die Experten ist das mit ein paar Programmzeilen sicher kein Problem
(hab z.Bsp. was zu eigenen Funktionen im Ausdruckseditor gefunden) aber es
sollte relativ einfach (ohne Programmzeilen) umsetzbar sein. Hat da jemand
eine Idee?

Gruß
Günter