[FOSSGIS-Talk] Wie LAZ-Daten ins QGIS?

Karsten Tebling tebling at masuch.de
Fr Sep 1 11:29:30 CEST 2023

Hallo Micha,

bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe die Fehlermeldung mal
gegoogelt und vermutlich liegt es daran, dass die Daten aus Brandenburg
fehlerhaft sind. LAS 1.0-1.3 haben zur Georeferenzierung den
GeoTiff-Standard verwendet und ab LAS 1.4 wird der WKT-Standard
verwendet. Vermutlich wurde die LAS 1.4 also fälschlicherweise mit
GeoTiff-Standard erstellt und darum können die Daten nicht geladen
werden, so meine Vermutung. Es gibt in PDAL eine Option, mit der die
Georeferenzierungsinformation ignoriert werden kann, aber so wie ich das
verstanden habe wird die Option momentan von QGIS nicht verwendet.

  * https://pdal.io/en/latest/stages/readers.las.html#readers-las
  * https://github.com/qgis/QGIS/issues/51862
  * https://www.asprs.org/wp-content/uploads/2019/03/LAS_1_4_r14.pdf
  * https://www.asprs.org/wp-content/uploads/2010/12/LAS_1_3_r11.pdf