[FOSSGIS-Talk] Wie LAZ-Daten ins QGIS?

Klaus Mithöfer mithoefer at gbd-consult.de
Fr Sep 1 12:22:29 CEST 2023

Hallo,

ich habe 2 Datensätze aus Brandenburg getestet: als_33306-5824 und
als_33306-5862.

Mit 3.28.10 LTR auf Ubuntu mit PDAL-Version 2.3.0 kann ich
als_33306-5862 problemlos laden, für als_33306-5824 werden nur
"Rahmenpunkten" geladen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Unter Windows QGIOS 3.28.6 mit aktuellerer PDAL-Version 2.5.2
bekomme ich eine Fehlermeldung:

2023-09-01T12:17:27     CRITICAL    Ungültige Datenquelle :
Z:/lasz_brandenburg/als_33304-5862/als_33304-5862.laz ist keine gültige
oder erkannte Datenquelle, Fehler "readers.las: Global encoding WKT flag
not set for point format 6 - 10."

als_33306-5824 wird problemlos geladen.

Also mal mehrere Daten testen....

Viele Grüße, Klaus