[FOSSGIS-Talk] QGIS: Fotomontage zur Verifizierung 3D-Ansicht

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mo Sep 4 16:48:31 CEST 2023

Hallo Liste,

QGIS und 3D-Ansichten funktioniert mit den heutigen DGM's und DOM's ja
schon relativ gut.

Ich möchte nun ein neu zu errichtendes Gebäude (3D-Objekt) in einer
hügeligen und teilweise bewaldeten Landschaft nicht nur in der
3D-Ansicht animiert sehen, sondern dieses Gebäude in Fotos (aus
verschiedenen Perspektiven aufgenommen) hineinmontieren, so dass die
Fotoaufnahme um dieses Gebäude (Quader) ergänzt wird.

Die Frage ist: wird man das Gebäude hinter bestimmten Hügeln und Wäldern
von bestimmten Standorten (Hochhaus) aus überhaupt sehen.

Für die Umsetzung bräuchte ich meinen Überlegungen nach Standort (GPS)
und Augeshöhe der Fotoaufnahme, Brennweite des Objektivs (EXIF),
Objektiv-Entzerrung (LensFun-DB) sowie Standort und ggf. Höhe von
Referenzobjekten (Hauskante) im Foto und in der Karte, anhand derer der
Bildausschnitt des Fotos kalibriert werden kann.

Gibt es da (für QGIS) schon Lösungen, Routinen, Plugins oder ähnliches?
Vielleicht habt Ihr auch ganz andere Vorschläge.

Der Micha