[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Fehler beim „Vektorlayer zusammenführen“ wegen unterschiedlicher Spaltenlänge (Typ: Text (string), Typname: varchar)

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Sep 12 13:11:20 CEST 2023

Hallo zusammen,

beim „Vektorlayer zusammenführen“ unter Verarbeitungswerkzeuge von 2 fast identischen Layern ist bei einem die Spaltenlänge einer Spalte 30 beim anderen mit identischen Spaltennamen die Länge 254.
Nun ist bei dem Layer mit der Spaltenlänge 254 Text enthalten der länger als 30 Zeichen hat und ich bekomme da die Fehlermeldung :

            Objekt konnten nicht in Zusammengef_hrt_add64554_ae92_423b_9017_0a7cd3373efd geschrieben werden: Konnte Attribut "flaebeweg" nicht speichern: Zeichenkettenlänge 38 übersteigt maximale Feldlänge (30) Konnte Obekt nicht in OUTPUT schreiben Execution failed after 0.43 Sekunden
Das klingt logisch, das sehe ich auch ein. ☺

Die Frage ist nun, wie kann ich das einstellen, dass nicht die Länge aus dem Layer mit der Länge 30 sondern mir der Länge 254 herangezogen wird?
Oder gibt es dafür eventuell noch ein anderes Werkzeug?
Achso, die Daten liegen in der PosgreSQL Datenbank

Vielen Dank schon mal

Mit besten Grüßen Jörg