[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Spalte von einem Shape File durch vergleich in ein anderes Shape File kopieren

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Sep 27 13:21:50 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich habe

-        ein Shape File mit unseren Gemarkungen ("Gemarkungsgrenzen") mit einem Feld in der Attributtabelle "gmk_s" für den Gemarkungsschlüssel und "gmk_n" für den Gemarkungsnamen

-        und ich habe ein Shape File mit Flurstücken ("Flurstuecke") mit einem Feld in der Attributtabelle "gemarkungs" für den Gemarkungsschlüssel. Nun fehlt hier aber der Attributtabelle der Gemarkungsname zu den Flurstücken, der allerdings benötigt wird.

Wie bekomme ich in das Shape File "Flurstuecke" eine neue Spalte wo die Gemarkungsnamen den Gemarkungsnummern zu den jeweiligen Flurstücken zugeordnet werden?

Das ist verwirrend, oder? :)

Vielen Dank schon mal

Mit besten Grüßen

Jörg