Geopackage Wertabbildung / Wertbeziehung

Goran Bimbel goranbimbel at googlemail.com
Do Apr 18 21:07:38 CEST 2024

Hallo Liste,
ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe ein geopackage "Biotoptypenkartierung".
In diesem habe ich eine einen Vektorlayer, der mit einer excel Tabelle mit
2 Spalten verknüpft ost: Code und Bezeichnung die ich zum Digitalisieren
über eine Wertbeziehung /Wertabbidung nutze.
Nun hat habe ich eine neue excel mit neuen Werten erhalten, diese ins
geopackage geladen (Rechtsklick: in Datei exportieren) und die alte
gelöscht.
Über Layereigenschaften - Attributformular versuche ich nun die neue excel
Tabelle abzubilden (Wertabbilldung - Daten aus Layer laden), es
funktioniert auch, wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert, sprich: nach
jedem öffnen der Datei, greift die Wertabbildung auf die "alte" excel Liste
mit den veralteten Codes und Bezeichnungen zurück, obwohl diese doch gar
nicht mehr Bestandteil des gpkg sein sollte.

Zudem kommt beim Einbinden ins Projekt die Meldung:

"*Fehlender erforderlicher Layer: Layer 'Biotoptypenkartierung_EPSG_25382'
erfordert den Layer 'Biotoptypenkurzuebersicht_1517842959 Tabelle3' zu
laden, der aber nicht gefunden wunrde *(sic!)*, bitte wenn möglich manuell
laden.*"
Ich rauf mir fast die Haare und bitte um Eurer Schwarmwissen, danke vorab!
Viele Grüße
Stephen