[FOSSGIS-Talk] Schriftlayer unter Geometrie darstellen

Matthias.Doettger at hvbg.hessen.de Matthias.Doettger at hvbg.hessen.de
Di Aug 13 10:00:07 CEST 2024

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wir nutzen jetzt den Workaround mit mehreren Karten in der Druckzusammenstellung. Der Workaround hat bei überlagernden Linienlayern den Vorteil, dass die Schrift nicht vollständig verschwindet, sondern nur der von der Linie überdeckte Teil. Das funktioniert auch als Atlas.
Mit den blockierenden Labeln verschwindet der gesamte Text, z.B. der Straßenname, der von einer Linie bedeckt wird. Das kann Sinn machen bei überdeckenden Flächenlayern, aber bei Linien ist der Verlust in unserem Projekt zu hoch.

Grüße
Matthias Döttger