[FOSSGIS-Talk] WG: Layer verschwindet ab einem bestimmten Masstab - QGis 3.28

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Mo Feb 12 09:22:26 CET 2024

Hallo liebe Liste,
nein, ich führe keine Selbstgespräche, möchte nur gern die Lösung
zusammenfassen. Denn Lars' Vorschlag mit dem Index erstellen hat tatsächlich
dafür gesorgt, dass nun alle Elemente in allen Maßstäben angezeigt werden.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Sylvia

_______________________

Hallo Sylvia,

der Index kann in den Layereigentschaften erzeugt/aktualisiert werden.
Ich glaube der Reiter heißt "Quelle".

Der Shapeindex erzeugt einen geometrischen Index basierend auf den Daten.
Wenn ein Programm jetzt nur eine Teilmenge benötigt, kann mit Hilfes des
Index gezielt der Datenbereich gelesen werden. Es muss dann nicht mehr die
vollständige Datei durchsucht werden.
Problem ist, wenn man die Daten also das Shapefile aktualisiert, muss auch
der Index aktualisiert werden.

Viele Grüße

Lars
Hallo Lars,
das beschreibt wohl mein Problem
https://github.com/qgis/QGIS/issues/32272
und die Lösung war das mit dem Index.
Bei meinem Kunden ist das tatsächlich auf einem Netzlaufwerk und bei mir im
Büro auf einer lokalen Festplatte.
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich diesen Index neu mache, dann würde ich
das nächste Woche mal auf dem Rechner des Kunden versuchen.
Viele Grüße
Sylvia