[FOSSGIS-Talk] Textfeld im Drucklayout automatisch beschriften / oder Attributtabelle mit selektierten Objekt verwenden

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Feb 22 09:56:51 CET 2024

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt mit einem Layer WEA_PV und in diesem Layer gibt es unter anderem eine Spalte "gemeinde" und eine Spalte "gemarkung". Wenn nun eine Anfrage bei uns reinkommt, lege ich für diese Gebiete neue Flächenobjekt an und fülle diese Spalten "gemeinde" und "gemarkung" manuell aus. So weit, so gut. :)
Jetzt muss ich aber noch eine Karte ausdrucken, oder zumindest eine *.pdf erstellen. In dieser Karte sind dann auch verschiedene Layer im Hintergrund und im Vordergrund ist das angefragte Gebiet. Es ist immer nur ein Gebiet/Objekt in einem Druck zu bennenen/beschriften, auch wenn mehrere Abgebildet sind.
In diesem Drucklayout habe ich wiederum ein Textfeld mit Gemeinde und Gemarkung, ... ihr ahnt was ich jetzt frage?

Wie würde denn ein Befehl im Feldrechner aussehen, der mir aus dem selektierten Objekt, aus dem Layer  WEA_PV automatisch den Inhalt der Spalten "gemeinde" und "gemarkung" übernimmt?
Das sollte in etwa so aussehen:
               Gemeinde: Freiberg
               Gemarkung: Zug
Oder
               Gemeinde: Freiberg
               Gemarkung: Zug, Freiberg, Langenrinne, Kleinwaltersdorf, ...
Je nachdem was in den Spalten steht.

Wobei das ganze keinen Schönheitspreis gewinnen muss, es geht hautsächlich um den Inhalt.

Ich würde auch die Attributtabelle dazu verwenden, aber wie würde ich das anstellen, das nur das selektierte Objekt ausgegeben wird?

Vielen Dank schon mal.

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg