QGIS 3.16.16 - kürzester Abstand zwischen einem Punkt zu einem Linienlayer

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Sa Jan 6 15:23:28 CET 2024

Hallo zusammen,

ich habe einen Punktlayer und einen Linienlayer. Für jeden Punkt würde
ich gerne den Abstand zu der nächsten Linie (=kürzester Abstand) des
Linienlayers ermitteln (und als Wert in die Attributtabelle schreiben).
Toll wäre zudem, wenn ich dann noch wüsste, welches Attribut die nächste
Linie im Feld "Name" hat. Ich habe probiert ob es mit irgendeiner
Nachbarschaftsanalyse funktioniert oder im Feldrechner  mit  "distance"
funktioniert, aber da komme ich jeweils nicht weiter. Vielleicht hat
jemand von Euch eine Idee, wie ich das machen kann?

Danke vielmals schon jetzt!

Viele Grüße

Nane