Überlappungen als eigenen Layer erzeugen

Janine Raatz janine.raatz at gmx.de
Di Jan 16 00:10:38 CET 2024

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit überlappenden Flächen.

Mein Ziel: Ich habe einen Layer mit Waldwegen, darum erzeuge ich einen
Puffer von 300 m. Nun überlappen sich diese Pufferflächen an manchen
stellen, an manchen auch mehrfach. Ich möchte gerne am Ende
herausfinden, wie groß die überlappenden Flächen sind und gerne auch, ob
sie sich nur einfach oder auch mehrfach überlappen, aber am wichtigesten
wäre die Fläche.

Ich habe mir schon über "Vektorlayerüberlagerung"-"Vereinigungen" einen
Layer erzeugt, der die ganzen kleinen Teilflächen in mehrfacher
Überlagerung enthält, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, daraus
die nur einfach vorhandenen Flächen abzuziehen oder auch die Anzahl der
übereinander liegenden Polygone festzustellen.

Vielleicht hat einer von euch ja eine gute Idee.

Viele Grüße

Janine