Re: [FOSSGIS-Talk] Überlappungen als eigenen Layer erzeugen

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Do Jan 18 18:46:31 CET 2024

Hallo Janine,

wie wäre es, wenn Du zunächst mit dem Werkzeug "Vereinigungen" den Layer
mit den ganzen kleinen Teilflächen erzeugst. Dann mit "Doppelte
Geometrien löschen" die mehrfachen Überlagerungen entfernst. Bei dem so
bereinigten Layer fügst Du dann ein String-Feld hinzu und füllst es mit
folgendem Ausdruck, um zu erfahren, welche Flächen von dem vereinigten
Layer mehrfach vorkommen:  array_to_string( overlay_equals(
'VereinigterLayer', Feldname)). Du musst einen Feldnamen angeben, damit
Du weißt, ob eine Fläche mehrfacht vorkommt (Das Feld darf nicht leer
sein, z.B. fid). Dann wählst Du alle Datensätze aus, in denen nur eine
Fläche gefunden wurde, z.B. mit "Feldname" not like '%,%' und löscht
diese. An der Anzahl der Listeneinträge in dem neuen Feld kannst Du
sogar die Anzahl der übereinanderliegenden Polygone ermitteln.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Viele Grüße

Nane