[FOSSGIS-Talk] Einladung zum OSM-Deutschland-Vernetzungstreffen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Jan 24 17:22:02 CET 2024

Seit November 2023 gibt es beim FOSSGIS e.V. eine OSM-Stelle, die insbesondere
bei der Kommunikation zwischen OSM-Community und anderen Organisationen helfen
soll. Als "Inhaber" dieser Stelle will ich mich aber auch mit der OSM-Community
in Deutschland austauschen und will auch gerne den Austausch der Community
untereinander fördern.

Dazu soll es jetzt ein mehr oder weniger regelmäßiges Online-Treffen geben. Wir
schauen mal, wie es so läuft, aber ich denke an ein Treffen alle zwei bis drei
Monate. Zu jedem Treffen wird es ein oder zwei Hauptthemen geben, die vorher
angekündigt werden und zu denen ich oder jemand anderes etwas vorbereitet. Aber
es wird natürlich auch möglich sein, andere Dinge anzusprechen. Ihr dürft mir
auch gerne Themenvorschläge schicken (an jochen.topf at fossgis.de). Die Treffen
sollen so eine bis anderthalb Stunden gehen.

Das erste Treffen findet am Freitag, den 02.02.2024 ab 19 Uhr statt. Wir
treffen uns unter https://meet.fossgis.de/osm-de .

Themen diesmal:

* Bundeswaldgesetz: Es gibt einen Entwurf für ein neues Bundeswaldgesetz, der
  auch OSM betrifft und für einige Diskussionen gesorgt hat. Ich werde was zu
  den Hintergründen erzählen, was im Entwurf geplant ist und was der FOSSGIS
  schon unternommen hat bzw. noch unternehmen wird.
* openstreetmap.de: Es gibt innerhalb und außerhalb der OSM-Commnity immer
  wieder die gleichen Fragen und Themen rund um OSM. Vieles davon könnte man
  auf openstreetmap.de dokumentieren. Ich würde gerne eine Art Redaktion
  aufbauen die mit mir zusammen diese Seite pflegt und weiterentwickelt.

Jochen
--
Jochen Topf

Koordinierungsstelle - OpenStreetMap

FOSSGIS e.V.
Bundesallee 23
10717 Berlin

+49-30-62932037-1
jochen.topf at fossgis.de
https://www.fossgis.de
https://www.openstreetmap.de

Eintragung im Vereinsregister der Stadt Mainz. Registernummer: 90 VR 3594.
Vertreten durch Jörg Thomsen, Pirmin Kalberer, David Arndt, Falk Zscheile