[FOSSGIS-Talk] Wie funktioniert QGIS auf MacbookAir M1 oder M2

Nadja Frerichs nadja.frerichs at gmail.com
Sa Jan 27 16:20:02 CET 2024

Hallo in die Runde,
Ich werde mich in QGIS einarbeiten, da ich es brauche, um Revierkarten von Brutvögel zu erstellen nach meinen Erfassungen im Gelände. Es sei in QGIS eine verhältnismäßig kleinere Sache und es ist nur im Herbst und ich mache es nicht hauptberuflich, also wird es eine sehr überschaubare Menge an zu erstellender Karten.

Da mein altes Macbook Air gerade kaputt gegangen ist, recherchiere ich nach einem neuen. Eigentlich würde ich bei Mac bleiben wollen, jetzt habe ich allerdings unterschiedliche Aussagen gefunden, ob und wie QGIS beim Mac läuft. Konkret denke ich über das Macbook Air M1 oder M2 nach.
Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Außerdem seien 8GB RAM ausreichend, was sagen die Erfahrungen? Da mir die mit größerem Speicher eigentlich zu teuer sind, würde ich einen mit 256 GB SSD nehmen und auch mit externer Platte arbeiten. Ist das realistisch oder verbraucht QGIS viel Speicher? Wie geschrieben, bei mir wenige Arbeiten im Jahr und könnte altes dann auch löschen oder auslagern.

Ich habe diesen Chat erhalten, was beim Macbook und QGIS zu beachten ist, da er recht technisch ist und ich leider nicht, verstehe ich nicht viel. https://github.com/qgis/QGIS/issues/46299

Daher freue ich mich über Antworten.

Danke und viele Grüße
Nadja