[FOSSGIS-Talk] Wie funktioniert QGIS auf MacbookAir M1 oder M2

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Sa Jan 27 18:54:25 CET 2024

M2, M3 sollten imho kein Problem sein.

Ich lade regelmäßig die aktuellen DMGs, wenn Jürgen E. Fischer deren Verfügbarkeit gepostet hat und teste diese dann sofort, siehe Blog.
Du brauchst quasi nichts zu beachten, einfach das DMG installieren.
Und wenn man so will, der wirklich einzige mir bekannte Nachteil im MAC-Paket: die GDAL-Version hinkt ziemlich hinterher, derzeit unter QGIS 3.34.3 immer noch GDAL 3.3.2 (aktuell ist 3.8.3). An sich ist das wirklich nicht kritisch, alles funktioniert im QGIS bestens, nur einige Neuerungen hat man dann eben erst einmal nicht, z. B. das relativ neue Geodatenformat (Geo)Parquet, das ist erst ab GDAL 3.5 verfügbar, siehe https://gdal.org/drivers/vector/parquet.html.

Zu meinem MAC: 16 GByte RAM, 512 GByte SSD. Ich würde mal davon ausgehen, dass auch 8 GByte RAM reichen sollten, ich habe mir bei mal die Speicherauslastung angeschaut:
- ohne die Anwendungen: 7,71 GByte, davon 6 GByte im Cache - und das MacOS ist ja ein Unix und kann schon immer wunderbar swappen ;-)
- mit gestartetem PostgreSQL/PostGIS-DB: 7,79 GByte
- mit gestartetem QGIS UND PostgreSQL/PostGIS-DB: 8,81 GByte
d. h. QGIS UND PostgreSQL/PostGIS-DB brauchen ca. 1,1 GByte RAM.

Meine altes 8 Jahre genutztes MacBook Air mit 8 GByte RAM und 256 GByte SSD arbeiteten auch problemlos (allerdings mit Intel, OMG ;-)
Meinen ersten M1-EInsatz habe ich übrigens am 28.01.2021 beschrieben: https://geoobserver.wordpress.com/2021/01/28/qgis-postgis-mac_arm_m1/ , dieser Beitrag hatte enorm viele Zugriffe, es war die Zeit, wo auch alle QGIS-User auf M1 umsteigen wollten, sich aber nicht trauten. Ich habe mich getraut und es ging gut, also sehr gut. Alle vorher geposteten Bedenken waren mit diesem Beitrag quasi Makulatur :-), es lief wunderbar! Uns das bis heute!

BG, mikeE., der #geoObserver.