[FOSSGIS-Talk] Projekt nach Neustart an einer völlig falschen Position

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Di Jul 9 11:57:43 CEST 2024

Hallo liebe Liste,

hmmm … vielleicht hatte jemand das schon mal?

Ich habe auf dem Bildschirm mein Projekt, Luftbild, Flurstücke … vor allem:
einen passenden Bildausschnitt … alles gut. Dann speichere ich das Projekt –
genau SO.

Wenn ich nun die Projektdatei neu starte, dann befinde ich mich an einer
völlig anderen Stelle und der Maßstab ist 1:9. Dabei ist es egal, was vorher
eingestellt war. Auch wenn ich die Datei unter einem neuen Namen speichere,
passiert das.

Seltsam ist, dass das erst nach langer und problemloser Nutzung aufgetreten
ist.

Ich kann dann natürlich mit auf-den-Layer-zoomen an die gewünschte Stelle
zurück. Die Layer sind auch alle da. Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann?

Viele Grüße

Sylvia