[FOSSGIS-Talk] Wie komme ich am besten zu Punkten aus einer csv/Excel (POINT (357011.88 5648164.66))

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Fr Jun 7 08:21:20 CEST 2024

Hallo zusammen,

ich habe hier eine csv Datei und alle was ich als Bezug habe ist in der ersten Spalte eine Koordinate, in der Schreibweise: POINT (357011.88 5648164.66)
Wie kann ich das am besten über den Feldrechner trennen, damit ich die Koordinaten in getrennten Spalten X und Y bekomme?
Oder geht auch noch viel einfacher in der QGIS Version 3.34.5-Prizren.

Vielen Dank schon mal

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg