[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.34.5 / Flurstücksnummern über Liste selektieren

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Jun 18 10:37:49 CEST 2024

Hallo zusammen,

ich habe ein Shape File mit allen Flurstücken unseres Landkreises (Flst_Lage_Eigentuemer_202405), aktuell sind das 274257 Flurstücke. Zum Beispiel: 143508-00481/0001, 143508-01683 usw, in diesem Format stehen diese in der Spalte "gmk_flst" in der Attributtabelle.

Wenn ich jetzt die Flurstücke aus diesem Shape File (Flst_Lage_Eigentuemer_202405) kopieren möchte, erstelle ich erst eine Verknüpfung mit einer Excel Tabelle, wo die Flurstücksnummern in demselben Format drin stehen. Und über sortieren in der Attributtabelle komme ich dann an diese Flurstücke und kann diese über selektieren und kopieren in das entsprechende neue Shape File einfügen.

Könnte ich das mit dem Verknüpfen und Sortieren auch umgehen, indem ich über eine Liste die entsprechenden Flurstücke selektiere? Also so, das ich diese Flurstücksnummern aus einer  csv oder txt rauskopiere und im Feldrechner oder eine Erweiterung einfüge und selektiere?

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Gruß Jörg