[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.34.5 / Flurstücksnummern über Liste selektieren

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Jun 18 11:49:46 CEST 2024

Danke Martin,

funktioniert super.

Mit besten Grüßen, Jörg

Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2024 11:24
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.34.5 / Flurstücksnummern über Liste selektieren

Am Di., 18. Juni 2024 um 10:38 Uhr schrieb Lippmann, Jörg via FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>>:

Könnte ich das mit dem Verknüpfen und Sortieren auch umgehen, indem ich über eine Liste die entsprechenden Flurstücke selektiere? Also so, das ich diese Flurstücksnummern aus einer  csv oder txt rauskopiere und im Feldrechner oder eine Erweiterung einfüge und selektiere?

Das Selektieren ist bereits eine Standardfunktion von QGis, Du musst dafür auf das gelbe Icon mit dem Epsilon klicken und kannst dann direkt das entsprechende Query eintragen, z.B.

"ogc_fid" in (12,14)

würde aus der Spalte ogc_fid die Einträge 12 und 14 selektieren. Wenn die Werte Strings sind, musst du einfache Anführungszeichen verwenden, '12', '14', etc