[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Grafische Modellierung

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Fr Mär 1 08:06:22 CET 2024

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Modell 1 zusammengestellt, mit einer Erweiterung (sagt an das so?), „Attribute nach Feldwert verknüpfen“.
-	Da ist ein Polygonlayer als Eingabelayer 1 - „ax_flurstueck_lokal_verknuepfung“ (276272 Flurstücke) mit der Tabellenspalte „Gmk_Flst“
-	Und eine Tabelle als Eingabelayer 2 "Flurstücke" mit nur einer Spalte, also schreibe ich bei Tabellenspalte "Field1" da rein
-	Bei „Alle Datensätze verwerfen, die nicht verknüpft werden konnten“ --> „Ja“
-	Und dann bei Ausgabe „Zusammengefasster Layer“ --> „Vergleich1“ reingeschrieben.
Das funktioniert aus super, ich bekomme eine Ausgabe“Vergleich1“ mit 122 Flurstücken von 123 Flurstücken.

Um nun das fehlende Flurstück zu finden, habe ich ein zweites Modell 2 angelegt, wiederum mit „Attribute nach Feldwert verknüpfen“.
-	Eingabelayer 1 ist wieder die Tabelle mit den 123 Flurstücken, Tabellenspalte „Field1“
-	Eingabelayer 2 ist nun mein erzeugter Temp Layer „Vergleich1“
-	Bei „Alle Datensätze verwerfen, die nicht verknüpft werden konnten steht nun  „Nein“
-	bei Ausgabe „Zusammengefasster Layer“  „V2“ reingeschrieben
-	Bei „Nicht verknüpfbare Objekte aus dem ersten Layer“ „V3“ reingeschrieben
Das ist auch super durchgelaufen, im Temp Layer „V2“ stehen 123 Flurstücke und beim Flurstück 147204-00032/0004 sind die Einträge leer weil es ja nicht gefunden wurde und im Temp Layer „V3“ steht das eine Flurstück was nicht gefunden wurde.

So jetzt zu den Problemen :-)

Ich habe alles geschlossen und wieder geöffnet und das Modell 1 gestartet, was auch super durchgelaufen ist, mit der Ausgabe eines Temp Layers „Vergleich1“
Dann habe ich das zweite Modell 2 geladen und gestartet und es kam ein Fehler „Fehler trat bei der Ausführung von Attribute nach Feldwert verknüpfen aus Execution failed after 0.08 Sekunden“. Wenn ich mir jetzt das Modell 2 anschaue, steht da bei „Eingabelayer 2“ nicht mehr „Vergleich1“ drin, so wie ich es angelegt habe sondern „Zusammengefasster_Layer_cd68a51a_02ad_43f0_8338_189549c96850“.

Nun meine zwei Fragen,
wie bekomme ich in dem „Modell 2“ dauerhaft „Vergleich1“ bei „Eingabelayer 2“ rein
und noch viel wichtiger wäre mir die Frage, kann ich die beiden Modelle zusammenfassen.

Da das mein erster Versuch ist mit Modellen, stelle ich wohl noch bissl unbeholfen an. :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg