[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Spaltengröße (Höhe) in der Attributtabelle einstellen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Mär 6 13:19:37 CET 2024

Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte in der Attributtabelle mit Text und 255 Zeichen länge eingestellt.
Jetzt habe ich eine Adresse da reinkopiert, die wird dann auch nicht fortlaufend, sondern die Zeilen werden untereinander in der Attributtabelle angezeigt.
Zum Beispiel
Max Mustermann
Zum Waldpark 3
09600 Hetzdorf
035209 20296

Jetzt sehe ich das aber beim Öffnen er Attributtabelle irgendwie zentriert und nur die mittleren 2 Zeilen
Zum Waldpark 3
09600 Hetzdorf

Ich kann das nun immer groß ziehen, aber das ist nicht dauerhaft.
Ich kann auch in der Kopfzeile mit Rechter Maustaste Autogröße, oder Alle Spaltengrößen automatisch einstellen, da passiert rein gar nichts.

Wo kann ich denn die Spaltengrößen ändern, also die Höhen?

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg