[FOSSGIS-Talk] Verteilung von globalen QGIS-Einstellungen über die qgis_global_settings.ini

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Do Mär 14 23:47:22 CET 2024

Hallo Daniel,

QGIS liest beim Start erst die globalen Settings ein und danach die Einstellungen des Profils. Findet sich in beiden Dateien eine Einstellung zu einem identischen Punkt (z.B. Proxy-Einstellungen), gewinnt für diesen Punkt das Profil - Profil überschreibt globale Settings. Solang ihr in beiden ini-Files unterschiedliche Dinge einkonfiguriert, ist alles bestens.

Man muss nur bedenken, dass die User lokal ihre Einstellungen ändern können, was wieder in der QGIS3.ini des Profils weggeschrieben wird. Wenn ihr beim Start immer zentral verwaltete QGIS3.ini-Files verwendet und nicht auf die lokal vorhandenen Files zugreift ist wieder alles fein. Ansonsten kann es dazu kommen, dass ein User für sich lokal eine Einstellung überschreibt, welche ihr eigentlich über die global Settings vorgebt und dies bei jedem Programmstart bestand hat - ein Alptraum für den IT-Support (ich spreche aus eigener Erfahrung ^^).

Viele Grüße,
Christoph