[FOSSGIS-Talk] viel begangene Routensegmente in einem Netz bestimmen

Dr. Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
Mi Mär 20 08:47:39 CET 2024

Hallo,
ich habe die Routen zu Grundschulen, mit der Anzahl der Schüler, die jeweils diese Routen laufen. Gerade im Umfeld der Schulen sind Routensegmente der verschiedenen Routen identisch. Die Routen von den Baublöcken im Schulsprengel habe ich durch OpenRouteService berechnen lassen. Ich arbeite mit QGIS und PostgreSQL.

==> Wie kann ich die (durch Schülerzahl gewichteteten) Routensegmente identifizieren, die am meisten begangen werden - also die viele Schüler täglich laufen?

Die Lösung - ein Gitter über alle Routen legen und die gewichteten Routen im Gitter zählen - ist eine erste Annäherung. Lieber wären mir als Ergebnis die gewichteten Routensegmente.

Danke und viele Grüße
Michael Hälsig