[FOSSGIS-Talk] LA Open Source GIS an der Hochschule Karlsruhe - würdige Nachfolge gesucht ;-)

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Mi Mai 22 13:05:14 CEST 2024

Liebe Freunde freier GIS-Software und freier Geodaten,

ich habe nunmehr 10 Jahre lang als externer Dozent an der Hochschule
Karlsruhe den Lehrauftrag (LA) zu Open Source GIS im internationalen
Masterstudiengang Geomatics [1] ausgefüllt. Leider ist es mir nicht mehr
möglich diesen ab dem kommenden WS 2024/2025 zu lehren. Ich selbst habe
den LA seinerzeit von einem FOSSGIS-Aktiven übernommen. Der Kurs teilt
sich in einen anfänglichen Theorieblock und anschließende Projektarbeit
in Kleingruppen auf. Die Unterrichtseinheiten wurden blockartig
gehalten. Wer sich qualifiziert und berufen fühlt ggfs. künftig an der
Hochschule Karlsruhe Masterstudierende an Open Source GIS heranzuführen
indem sie/er den LA übernimmt, kann sich gerne an mich wenden. Sehr
gerne auch bei vagem Interesse und offenen Fragen ;-)

Viele Grüße
Marco

[1] https://www.h-ka.de/gmcm

P.S. in den 10 Jahren sind durch die Studierenden etwa 50
Softwareprojekte bearbeitet und veröffentlicht worden:
https://github.com/HsKA-OSGIS-archive