FYI: Symposium zum Umgang mit Extremwetter in Stuttgart

Peter Löwe peter.loewe at gmx.de
Mi Sep 4 09:00:13 CEST 2024


Hallo Liste,

ich möchte auf ein Symposium zum Umgang mit Extremwetterereignissen in Stuttgart im Oktober hinweisen, auf der auch FOSSGIS-basierte Ansätze vorgestellt werden können.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler*Innen (early career scientists), um ein Podium für innovative Ideen / FOSS-basierte Ansätze zu bieten und Vernetzung mit Entscheidern in Forschung, Politik und Industrie zu fördern. Für die Veranstaltung fallen keine Kosten an, Anreise- und Übernachtungskosten können teilweise übernommen werden, wenn man etwas präsentiert (Poster, etc.).

Viele Grüße,
Peter


-- schnipp --

Einladung zum Symposium 2024 „Extremwetter“ der Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge 24. und 25. Oktober 2024 in Stuttgart
 _________________________
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 

wir laden Sie herzlich zum Symposium 2024 der Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge ein:
 

Thema: “Extremwetter – Neue Dynamiken, multiple Risiken und gesellschaftliche Resilienz"
Ort: SV SparkassenVersicherung, Löwentorstrasse 65, 70376 Stuttgart
Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024, von 10.00 bis 18.00 Uhr (plus Abendprogramm) 
             Und Freitag, 25. Oktober 2024, von 9.00 bis 13.00 Uhr
 
Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Extremwetterereignissen in Deutschland und weltweit fordern uns die Erforschung und Bewältigung dieser Phänomene
heraus. Die Ereignisse wie der Starkregen und das Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021, im Saarland im Mai 2024 und in Süddeutschland im Juni 2024 verdeutlichen, wie dringend unsere Gesellschaft neue Strategien zur Risikominderung und Stärkung der Resilienz benötigt. 
 
Dieses Symposium bietet eine Plattform für Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um innovative Ansätze zur Risikominderung und Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz zu diskutieren. Das Symposium möchte dazu die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis zusammenführen und mit den Teilnehmenden intensiv in zwei Tagen diskutieren. Auch gibt das Abendprogramm viele Gelegenheiten zu fachlichem Austausch.
 
Die Teilnehmenden sind während des Symposiums Gäste der Stiftung. Es entstehen keine Tagungskosten. An- und Abreisekosten zum Tagungsort sowie Übernachtungskosten sind selbst zu tragen. Ein Zimmerkontingent im Motel-One mit Rabatten in der Nähe des Tagungsortes ist eingerichtet. Details dazu senden wir Ihnen gerne nach der Anmeldung.
 
Nachwuchswissenschaftler*Innen möchten wir anbieten, einen Teil der Reisekosten und Übernachtungskosten zu übernehmen, wenn sie ein Poster oder ein Demo-Objekt für die Postersession mitbringen.
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
https://www.stiftung-schadenvorsorge.de/content/
 
-- schnapp --

<peter.loewe at gmx.de>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste