[Gislive] GISLIVE DVD - erster bericht

Bjoern Schilberg bjoern.schilberg at uni-osnabrueck.de
Fr Feb 5 19:45:04 CET 2010

Hallo,

Am Fr, 5.02.2010, 14:45, schrieb Lars Lingner:
> Hallo,
>
> ich habe heute die GISLIVE-DVD gebaut. Das funktionierte problemlos.

Dem kann ich mich anschließen. Großes Lob an Sebastian Holler. Das Bauen
in einer chroot-Umgebung auf meine Laptop ( Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
T7300  @ 2.00GHz / 2GB RAM) dauerte 45min.. Getestet habe ich das Resultat
(GISLive_special-edition_ws2010-alpha2.iso) mit Hilfe von VirtualBox. Eine
Anleitung zum Erstellen einer chroot-Umgebung zum Bauen der LiveDVD kann
ich im GISLive_Build Wiki [1] nachreichen, wenn gewünscht.

> Ich habe allerdings noch kein af-package gefunden.

Habe das af-package sews2010_af1 von der GISLive_Build Wiki-Seite genommen.

> Kann sein das dadurch
> die folgenden Probleme verursacht werden:

Da ich gerade erst fertig geworden bin mit dem Bauen, konnte ich mir die
LiveDVD noch nicht näher angucken. Werde das aber noch nachholen und
später mehr berichten. Besonders interessieren mich die Unterschiede zu
GISLive_preview-edition_1-3-alpha28.iso, die jetzt mal einfach als
Community-Edition bezeichne.

@Lars: Habe ich eigentlich Schreibrechte auf dem gislive svn?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, das die Workshop-Leiter sich mehr in
den den Build-Prozeß einbringen sollten. Zu mindestens sollten wir in
regelmäßigen Abständen images zum öffentlichen Download hochladen, damit
die ohne große Umwege (Anmeldung, etc.) getestet werden können.

Leider können wir nichts an der physikalischen Grenze von 1GB RAM drehen,
sonst würde es richtig lustig werden. Schade.

Weiter so ...

bj