[OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Fr Mär 25 11:20:18 CET 2016


Hallo Arndt,

stimmt, die Kreuzung kenne ich, das ist Weinheims problematischste Kreuzung.
Darüber gab es schon einige Artikel in der Zeitung, sogar in Mannheim.

Der Weg über die Kreuzung könnte tatsächlich etwas kürzer sein, er ist aber
mit Sicherheit zeitlich länger, als der Weg unter der Brücke der Mannheimer
Straße durch, mit nur einer Ampel, den ich auf jeden Fall auch bevorzugen
würde.

Die Fußgängerampeln scheinen in OSM noch zu fehlen. Router sollten je Ampel
etwas Wartezeit einrechnen. Abgestimmte Fußgängerampeln sind selten, außer
wenn sie über getrennte Richtungsfahrbahnen der gleichen Straße führen. Ich
würde generell um 30 s als Wartezeit je Ampel zuschlagen, das wären dann
bereits 20 % der Umsteigezeit. In Mannheim beträgt die Periodendauer der
Ampelphasen beispielsweise 90 s.

Diese Kreuzung ist auch in OSM noch nicht gut modelliert. Wer beispielsweise
von der Mannheimer Straße nach rechts (Richtung Süden) auf die Bergstraße
abbiegt, muss in Realität keine Gleise kreuzen.
Und von Süden kommend führt die Bergstraße ab der Insel in Höhe der
Haltestelle Luisenstraße auch "gefühlt" in zwei getrennten Fahrbahnen über
die komplette Kreuzung. Die würde ich daher schon früher aufteilen, nicht
erst ab dem Knotenpunkt mit der Mannheimer Straße.

Die kombinierten Rad- und Gehwege sind über Grünstreifen oder hohe
Bordsteinkanten von den Fahrbahnen getrennt und dürfen zumindest teilweise
auch entgegen der Richtung der Fahrbahn benutzt werden, dass muss man aber
vor Ort genauer anschauen. Diese Wege würde ich daher komplett getrennt
führen (man kann an keiner Stelle einfach auf die Fahrbahn wechseln oder
umgekehrt). Dann kann man auch die separaten Fußgänger- und Radfahrerampeln
besser darstellen und die Weglängen stimmen genauer.

> Auch in OSM ist diese Situation (noch) nicht gut modelliert, die Treppe 
> ist z.B. nicht als solche markiert.

Welche Treppe meinst du? (als Radfahrer kenne ich relativ wenige Treppen ;-)
Dieser Weg <http://www.openstreetmap.org/way/25694023>?
Den kenne ich nicht. Hat der Treppenstufen? Mit Fahrradrampe? Von der
Bergstraße aus sind mir noch keine Stufen aufgefallen. Dann wäre er in OSM
falsch getagged.

Leider ist das Bing-Luftbild nicht besonders gut, aber im Sommer bin ich ab
und zu mit dem Fahrrad dort, dann werde ich mir das mal näher anschauen. 

Gruß Bernhard

****

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: rhein-neckar-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:rhein-neckar-
> bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Arndt Brenschede
> Gesendet: Freitag, 25. März 2016 09:13
> An: rhein-neckar at lists.openstreetmap.de
> Betreff: Re: [OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung
> 
> 
> Am 24.03.2016 21:10, schrieb Bernhard Weiskopf:
> >
> > Ergänzend sei auf einen Fußweg in Weinheim zum Umsteigen verwiesen,
> > den man ohne Hilfe wohl nur mit Ortskenntnis findet.
> > Weißt du, welcher Fußweg hier gemeint ist?
> >
> 
> Ich meinte diesen Weg von Weinheim (Bus-)Bahnhof zur OEG-Haltestelle
> Luisenstrasse:
> 
> http://brouter.de/brouter-
> web/#zoom=18&lat=49.552373&lon=8.665015&layer=OpenStreetMap&lonl
> ats=8.665547,49.55289|8.665582,49.551665&nogos=8.666121,49.5524,45&
> profile=shortest&alternativeidx=0&format=geojson
> 
> Ich hab' in diesem Link den Weg unter der Mannheimer Strasse durch und
> dann die Treppe rauf mittels dem Sperrkreis erzwungen.
> 
> Läuft man stattdessen oben über Mannheim-/Bergstrasse, dann hat man
> (bis zum OEG-Steig) drei Fussgängerampeln, die nicht in Phase sind, und da
> sind die 7 Minuten, die die VRN-Auskunft für diesen Übergang
> veranschlagt, schnell um.
> 
> Auch in OSM ist diese Situation (noch) nicht gut modelliert, die Treppe
ist
> z.B. nicht als solche markiert.
> 
> Gruss, Arndt