[INSPIRE] INSPIRE Download Services mit OpenSource WFSsen

Just van den Broecke just at justobjects.nl
Mon May 7 13:26:25 CEST 2012

Hallo,

Ich spreche nur ein wenig Deutsch aber denke/hoffe ich habe die
Issues/Fragen ein bischen verstanden und versuche es. Markus Schneider
sollte ein mehr detailliertes Antword geben können uber deegree
Möglichheiten.

Mit u.a. Arnulf und Markus haben wir in ESDIN (www.esdin.eu) INSPIRE
Data Harmonisierung (ETL) und (WFS-)services geprüft (2009-2011). Dabei
sind 3 varianten fur die Combination ETL+WFS entstanden:

1) INSPIRE-DS ohne INSPIRE konforme Datenmodelle
Totale Transformation (Model+Projection) von lokalen Dateinen nach
INSPIRE GML wegend jedem WFS request.
Dies isst bekant im INSPIRE JRC Model wie "On-the-fly Transformation"

2) INSPIRE-DS mit INSPIRE konforme (GML) Datenmodelle
"Offline Transformation" im INSPIRE JRC Model. Die Dateien sind schon
ganz transformiert (wie "batch") von lokalen Dateinen nach INSPIRE GML.
Die (WFS) Dataquelle hat schon INSPIRE GML gespeichert oder hat ein
internes Model basiert auf die INSPIRE GML XSD.

3) Zwischen 1 und 2. Im ESDIN bekannt as "Combined Transformation"
Teil der ETL isst getan via "offline transformation"
nach einen Database Modell sehr näh das INSPIRE Modell (aber kein GML).
Wegend jeden WFS request werd diese Daten via "on-the-fly
transformation" assembliert. Dieser letzte transformation isst viel
einfacher als mit 1) Sehe [1]

1) und 2) sind wie die Varianten von Jürgen. Das ESDIN project war in 2
Fasen. Im Fase 1 haben wir 3) (Combined Transformation) mit deegree v2
(mit Relational Mapping) gemacht. Aber im Fase 2 mit deegree v3 haben
wir 2) gemacht mit deegree "GML BLOB Storage". Das ganze project is Open
Source, sehe [3]. Ich denke mit GeoServer (und MapServer?) nur Variante
1) und 3) isst heute möglich. Das kann man im GeoServer erreichen mit
"Application Schema Support" [4].

Persönlich denke ich das 2) mit deegree BLOB-storage der einfachste
Lösing isst, auch weil die INSPIRE DS heute mehr "bulk-download"
(gegenuber detaillierte WFS Filters) eben mit Atom specificieren.
Fur einfache Daten Modellen kan eben 1) getan werden, aber complizierter
Modellen wie Annex I Adresses werde sehr schwierig.

Grüße aus Amsterdam,

Just van den Broecke - Die Niederlande

[1] http://ijsdir.jrc.ec.europa.eu/index.php/ijsdir/article/view/181/267
[2] http://inspire.kademo.nl/doc/best-practices.html