[INSPIRE] INSPIRE Download Services mit OpenSource WFSsen

Markus Schneider schneider at occamlabs.de
Tue May 8 15:58:10 CEST 2012

Kurzzusammenfassung, was man von einem deegree 3 Download Service
erwarten kann:

- Man konfiguriert einen "FeatureStore" basierend auf den Datenthemen
(also der XSD-Dateien), die man auslieferen möchte (z.B. Addresses und
Cadastral Parcels).
- Das relationale Datenmodell (z.B. in PostGIS) kann entweder
automatisch abgeleitet werden oder manuell angebunden werden.
- Als effiziente Alternative für komplexe Themen (z.B. Addresses) kann
man auch den sog. "BLOB"-Modus verwenden. Dann gibt es nur eine Tabelle,
dafür sind aber nur indexgestützte Queries über BBOX oder ID möglich.
- Danach kann man valide INSPIRE-Datensätze per WFS-T oder Loader einfügen
- Anfragen sind per WFS 1.1.0 und 2.0.0 möglich, beliebige
Filterbedingungen werden unterstützt (je nach Speichervariante wird aber
in-memory gefiltert)
- Ausgabe valider INSPIRE-Datensätze