[INSPIRE] INSPIRE Datenmodelle

Markus Schneider schneider at occamlabs.de
Mon Oct 29 12:34:32 CET 2012

Hallo Armin,

finde das eine interessante Frage. Ich habe schon länger über einen
generischen (allerdings Server-seitigen) Ansatz nachgedacht, um das
Problem anzugehen, und bestehenden Clients (z.B. uDig, QGIS, etc.) die
INSPIRE-Datensätze ohne Änderungen oder manuelle Arbeiten schmackhaft zu
machen.

Die Idee wäre, ein Ausgabeformat für den WFS (also deegree oder
GeoServer) zu schreiben, dass die komplexen Datensätze automatisch
"flachklopft":

- Multiple, einfache Properties können in einem Property zusammengefasst
werden (z.B. CSV)
- Referenzen werden in String-Properties kodiert
- Komplexe XML-Strukturen werden als String-Property kodiert
- Auf tieferen Ebenen liegende Geometrien können "hochgezogen" werden
- Schema (DescribeFeatureType) kann automatisch erzeugt werden
- Ausgabe für etablierte WFS-/GML-Versionen möglich (z.B. WFS 1.0.0 / GML 2)

Das Schöne ist, dass sich das alles generisch und ohne
Informationsverlust realisieren lässt. Damit sollten auch
WFS-Transaktionen funktionieren. Ich weiß, dass das zudem mit deegree
relativ simpel und effizient zu implementieren ist. Für GeoServer fehlt
mir die Erfahrung.

Was meint Ihr? Könnte das eventuell ein alternativer Pfad sein, um die
bestehenden und verbreiteten Clients ins Boot zu holen?

Viele Grüße,
Markus

--
Markus Schneider