[INSPIRE] INSPIRE Datenmodelle

Jürgen Weichand juergen.weichand at bvv.bayern.de
Mon Oct 29 13:11:14 CET 2012

Hallo Zusammen,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir.

Am 29.10.2012 11:58, schrieb Armin Retterath:
> [...]
> Deegree. Sie machen auch erste Tests mit den WFS 2.0. Das QGIS WFS 2.0
> Client Plugin von Jürgen war den meisten bekannt und es wurde auch
> schon getestet.
> Der Weg für die Bereitstellung der Daten mit OpenSource Mitteln
> scheint also geebnet. Es bleibt aber ein viel größeres Problem:
> Was machen die Nutzer mit den Daten????
> Wenn man zum Beispiel mit dem WFS Plugin einen INSPIRE WFS abfragt,
> kann QGIS die erhaltenen Ergebnisse nicht anzeigen oder
> weiterverarbeiten.
> Es gibt keine GIS die das derzeit können.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das QGIS Plugin lädt die Daten über
den GDAL GML 3.2 Treiber. Die Attribute der komplexen Features werden
behelfsmäßig in eine flache Struktur überführt.
Kann z. B. mit dem deegree INSPIRE Demo getestet werden:
http://deegree3-demo.deegree.org:80/inspire-workspace/services (z. B.
ad:Address, cp:CadastralParcels).

> [...]
> Datenmodelle in die gdal Bibliothek zu übernehmen. Mit dem PostNAS
> Projekt ist das ja auch schon für die unsäglich komplex modellierten
> NAS Daten gelungen ;-) . Der Modellierungsansatz von INSPIRE ist
> vergleichbar. Folglich wäre auch die Umsetzung sehr ähnlich zur
> Umsetzung der NAS Schnittstelle. Ggf. läßt sich das auch generischer
> handlen (XML Schemas als Grundlage?) - damit man nicht jedes einzelne
> Thema im Quelltext hart codieren muss :-( .
> Ich denke wir sollten das mal hier in der Mailing List diskutieren.
> Der Bedarf für ein solches Projekt ist europaweit vorhanden!

Dank des PostNAS Treiber kann QGIS auch NAS-Daten direkt laden. Die
entstehenden Relationen müssen jedoch in QGIS händisch gejoint werden.

Grüße
Jürgen