[INSPIRE] INSPIRE Darstellungsdienst mit MapServer

Stefan Schantz SSchantz at BfS.de
Tue Mar 12 14:54:00 CET 2013

Hallo Liste(n),
da ich nicht weiß, welche Liste besser geeignet ist, stelle ich meine
Fragen an die INSPIRE- und Mapserver-Liste.
Wir fangen jetzt an, unsere INSPIRE-Daten (Annex III) in
Darstellungsdienste zu klöppeln.

Die Mapserver-Doku (http://mapserver.org/de/ogc/inspire.html) hierzu ist
mir bekannt, wobei ich nicht damit sagen möchte, dass ich alles
verstanden habe ;-)
Wir wollen die Service-Metadaten durch die MetadataURL referenzieren.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Ist es richtig, dass man mit dem Mapserver 6.2  nur in Version 1.3.0
ein inspirekonformer Darstellungsdienst umgesetzt werden kann? Das
entnehme ich zumindest so aus
(http://trac.osgeo.org/mapserver/wiki/INSPIRE), dass es dafür
implementiert wurde, oder geht auch Version 1.1.1?
2. Kennt irgendjemand bereits ein geprüftes Mapfile mit den wichtigsten
Metadaten, das den Handlungsempfehlungen für inspirekonformen
Darstellungsdiensten der GDI-DE entspricht? Das Test-Mapfile für
Mapserver 6.2 enthält keine Service-Daten-Kopplung.
3.  Welche Parameter muss ich bei folgenden Attributen angeben (und was
bedeuten Sie)?
OWS_METADATAURL_TYPE     "ISO19115:2003" oder "TC211"
OWS_METADATAURL_FORMAT  "text/xml" oder
"application/vnd.ogc.csw.GetRecordByIdResponse_xml" oder
"application/vnd.iso.19139+xml" (alle kommen irgendwie in der
Handlungsempfehlung vor)

Danke für die Hilfe!

Grüße aus dem Süden
Stefan Schantz