[GRASS-de] Probleme mit tcl/tk

IFTEM eMaehl at t-online.de
Mi Jul 4 13:12:14 CEST 2001

Hallo Grass-Freunde

vielleicht kann mir einer helfen..
Ich bin kürzlich über das starke GRASS-Programm aufmerksam gemacht worden
und wollte dies nun gerne in mein nächstes Gis-Projekt einsetzen. Leider
komme ich aber nicht mit der Vollendung der Installation/Konfiguration
weiter. Ich habe einen Laptop mit WIN2000prof., die letzte CYGWIN komplett
heruntergeladen und wahrscheinlich auch vollständig installiert. Ferner habe
ich folgende X11/xServer-Packages  4.0.3  - laut Anleitung "Downloading
Cygwin/XFree86" (http://sources.redhat.com/cygwin/xfree/docs...)
installiert:
DLLs, 100 u. 75dpi-fonts, PEX,Speedo, Type1,encodings,misc,devel,Xterm,Xwin.
danach habe ich die "xtcltk8.0.5-CYGWIN_NT-4.0-20010405-1.tar.gz" vom  cd /
,hiernach das GRASS-Package  "grass5.0.0pre1_i686-pc-cygwin_bin.tar.gz" mit
"grass5install-cygwin.sh" installiert.
Die PATH habe ich untersucht; hier sind beide  bin (X11R6 und Cygwin)
eingestellt.
Nun GRASS läuft, der tcltkgrass & - Befehl wird mit einer Fehlermeldung

"Error in startup script: couldn't execute "xwininfo": no such file or
directory
while executing
exec xwininfo -id [winfo id .w_g] grep Corners"
(file "/usr/local/grass5/tcltkgrass/main/gui.tcl" line 1889)
invoked from within
source $env(TCLTKGRASSBASE)/main/gui.tcl"
(file "/usr/local/grass5/tcltkgrass/" line 17)

Was mache ich da falsch? Zugegeben, mit meiner Software-Erfahrung gib's da
genuegend Möglichkeiten...

Besten Dank im voraus für die Hilfe

Torsten