AW: [GRASS-de] Probleme mit tcl/tk

IFTEM eMaehl at t-online.de
So Jul 15 00:04:09 CEST 2001

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: andreas at moguntia.mainz-kom.net
[mailto:andreas at moguntia.mainz-kom.net]Im Auftrag von Andreas Lange
Gesendet: Donnerstag, 5. Juli 2001 17:19
An: IFTEM
Cc: grass-de
Betreff: Re: [GRASS-de] Probleme mit tcl/tk

Hallo Torsten,

das Programm xwininfo ist in einem Paket von Cygwin/Xfree86 enthalten,
ich weiss aber z. Zt. nicht, in welchem. Ausserdem muss der Pfad richtig
gesetzt sein, siehe Installations-Anleitung. Was sagt "which xwininfo"
in der xterm-Konsole?

Eh' Du noch viel Zeit mit der Installation verbringst, muss ich leider
mitteilen, dass GRASS unter Cygwin/Windows z. Zt. nicht funktioniert,
offenbar wegen Problemen mit Cygwin. Alles ausser dem GRASS Monitor
laeuft, allerdings ist der Monitor zur Arbeit mit GRASS unbed.
erforderlich. Wenn Du allerdings im voelligen Blindflug arbeiten kannst,
sind die Module zum Im- und Export und zur Interpolation soweit
funktionsfaehig.

Ich empfehle auch zur Arbeit den X11 Server von Starnet (siehe
http://www.starnet.com/products/).

Gruesse,

Andreas

Besten Dank, Andreas, für Deinen Tipp mit Starnet!
Die xwininfo ist übrigens im client-pack drin.. Der Pfad dahin war nicht OK.
In der Tat habe ich da noch so manche Stunde mit der Installation sinnlos
verbracht  - bin dann aber doch noch weitergekommen.. immerhin erschien
schon das (tcltk-)Menü von GRASS. Aber:
Die Lösung  - mit Starnet -  ist's bei mir aber auch nicht. Ich hatte (und
nun auch unter Starnet..) bereits alles zum Laufen. Nur beim Aufruf der
Monitore (z.B x0) bricht es zusammen. Die Fehlermerkmale und -meldungen sind
unter Verwendung der XFree/Starnet genau gleich:
	...Graphics driver [x0] started..
	0 [main] x0 1320 open_stackdumpfile: Dumping stack trace to XDRIVER.exe.st
	Stackdump
	Error - eof from graphics monitor.
	Problem selecting x0. Will try once more
	Socket is already in use or not accepting connections.
	Use d.mon to select a monitor
Was habe ich bei der Installation übersehen, wie bekomme ich die Monitore
aufgeklappt? Wer hat da einen Tipp?

Besten Dank im voraus.  Torsten