[GRASS-de] Koordinaten-Umwandlung (Lambert)

Markus Neteler neteler at geog.uni-hannover.de
Mo Mai 21 12:30:36 CEST 2001

Hallo Oliver,

On Sat, May 19, 2001 at 02:00:01PM +0200, 73olli at gmx.de wrote:
> Hallo GRASS-Anwender,
>
> vielleicht kann mir jemand irgendeinen Tipp zur Verarbeitung von Koordinaten
> geben. Mir ist bekannt, dass ich mittels "m.proj" eine Koordinatenumwandlung
> durchführen kann. Mein Problem: Meine Daten liegen in der konischen
> Projektion nach Lambert-Karthago fuer Nord-Tunesien vor. Diese möchte ich in
> UTM-Koordinaten umwandeln. Kann mir jemand einen Tipp bezüglich des Lambert-System
> (Literatur, Internet) oder der Wahl des "ellipsoid" in GRASS geben? Ich bin
> fuer jeden Hinweis dankbar,
>
> Beispiel-Punkt: 364401|455745
> [...]

Für Tunesien wird wohl Clarke1880 Ellipsoid benutzt:
 http://www.jps.net/egm2/libgeotrans/list.txt

Hier steht auch was:
 http://www.agileimage.com/html/geotiff/PROJ
 -> Zeile Tunisia

Datum: CARTHAGE, Tunisia

Für Tunesien wird "Lambert conic conformal 1SP) benutzt:
http://www.remotesensing.org/geotiff/proj_list/lambert_conic_conformal_1sp.html
Ob Du diese standard parallels nehmen darfst, weiss ich allerdings nicht.

Du kannst ja mal eine location damit erzeugen, und dann in der UTM-location
mit r.proj/v.proj/s.proj die Karten rübertransformieren.

Ciao,

 Markus Neteler