[GRASS-de] Kopieren einer GRASS-Datenbank

Markus Neteler neteler at itc.it
Sa Sep 15 16:02:48 CEST 2001

Hallo Oliver,

On Fri, Sep 14, 2001 at 04:07:54PM +0200, Oliver Diers wrote:
> Hallo GRASS-Anwender,
>
> ich habe ein Problem im Hinblick auf die Übertragung von eigenen erzeugten
> GRASS-Daten von einem Computer auf den anderen. Ich habe meine GRASS-Daten
> kopiert und will sie auf einem anderen Computer weiter verwenden. Auf dem
> Zielcomputer läuft eine neuere GRASS-Version (Version 5.7) als auf dem
> Ausgangsrechner. Die Daten lassen sich auf dem Zielrechner zum Beispiel im Editor
> anschauen, aber NICHT im Graphikmonitor darstellen (d.rast, d.sites, d.vect) -
> beziehungsweise anstelle von "farbigen Bildern" erscheint ein weißer Streifen.

> [...]

Du musst beachten, dass sich aus Copyright-Gruenden das GRASS-Format
im Rasterbereich ab beta11 geaendert hat. Alle Daten muessen konvertiert
werden, was aber das Programm

 r.lzw2z -a

automatisch fuer eine location erledigt. Naeheres steht hier (und r.lzw2z
ist auch dort):

http://grass.itc.it/announces/announce_lzw_removal.html

Ciao

 Markus Neteler